Tag der Erde

Der Tag der Erde oder Earth Day wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Grünes Geld Fairhandeln
Verantwortung leben“. Dies soll darauf hinweisen, dass man mit seinem Anageverhalten auch die Umwelt positiv verändern kann. Grüne Investments achten darauf, dass die Renditen nicht auf Kosten der Umwelt und Natur erfolgen. Sie achten auf die natürlichen Lebensgrundlagen. Soweit die Theorie, in der Praxis ist dies natürlich auch ein Geschäft und ein Geschäftsmodell. Gerade bei diesen auch oft als „nachhaltige Investitionen“ bezeichneten Finanzprodukten sollten weitere Anspräche gestellt werden. Es geht ebenso um die soziale Gerechtigkeit wie auch um die Transparenz der Investments.
Jedem verantwortungsbewussten Anleger muss es möglich sein, nachzuvollziehen was mit dem Geld geschieht. Doch selbst vordergründig „grüne“ Projekte sind manchmal gar nicht wirklich gut. So manche Teakholz-Plantage steht auf ehemaligen Urwaldflächen, oder Abwasseranlagen mit Biogasnutzung reinigen die Abwässer von Palmölfabriken, die letztendlich der weiteren Urwaldvernichtung Vorschub leisten.

Die global vernetzte Welt und auch die Marketinginteressen von Unternehmen machen es notwendig, immer selbst zu hinterfragen. Leider können das viele Konsumenten und insbesondere die heute angesprochenen Anleger selbst nicht tun. So ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Mittelverwendung umfassend darzulegen und Schnittstellen für Nachfragen anzubieten.

Der ökonomische Faktor im Bereich des Umweltschutzes, insbesondere der Generationengerechtigkeit um die es letztendlich auch immer geht beginnt jedoch nicht erst bei Investments. Schon bei jedem Konsum entscheidet man letztendlich was mit dem Geld geschieht und welche Unternehmen und Wirtschaftsweisen gefördert werden.

Gerade die Wirtschaftskreisläufe im lokalen Umfeld kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Im eigenen Umfeld ist es oft noch am Einfachsten selbst zu überblicken welche Folgen mit die Wirtschaftsweise von Unternehmen haben. So ist lokaler Konsum sicherlich eine Antwort die auch weitere Vorteile bietet.
Unternehmen und Dienstleister können dabei direkt befragt werden und durch Gespräche ist es auch möglich, selbst Veränderungen in Unternehmen herbei zu führen. Fordern wir Konsumenten eine Veränderung und machen davon unsere Einkäufe abhängig, wird der Handel darauf reagieren müssen. Einfach machen, einfach mitmachen ist oft eine sehr wirkungsvolle Antwort.
So kann jeder am heutigen Tag der Erde“ bei den Ausgaben darauf achten, ob es dabei die Möglichkeit gibt, nachzufragen oder auch schon bei der Produktauswahl eine andere Entscheidung zu treffen und diese zu kommunizieren.

Lasst es uns einfach machen.

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